| Praxisforum Kulturwirtschaft | Praxisforum Berufsorientierung |
| Praxisforum Fotografie | KulturKommunikation |
| Partner | Archiv | Presse | Bildergalerie | Anmeldung | Kontakt |

 

         
    Archiv       
    Foto by Milena Schlösser   Die praxisnahe und kritische Aufarbeitung von Arbeitsmarktthemen hat sich bewährt: Als facettenreiche Berufsorientierung für Studierende, Arbeitssuchende, Berufstätige und Branchenwechsler, auf der Suche nach zukunftsgerichteten Arbeitsmärkten. Und als Kontaktforum der (Kultur-)Wirtschaft, die hier einen unkonventionellen Zugang zum wissenschaftlichen, kulturellen und kreativen Nachwuchs finden. Rund 50 Fachleute aus der Kulturwirtschaft, dem Kunstmarkt, der Finanz- und Versicherungswirtschaft, dem Verbandswesen und der Wissenschaft gaben in moderierten Themenforen, in Praxisseminaren, Workshops und in einer Vielzahl von individuellen Karrieresprächen Auskunft über arbeitsmarktrelevante Wirtschaftsthemen.

Im Fokus der Diskussionen: 
> Berufsorientierung
> Branchenorientierung
> Berufsqualifizierung

 
         
             
             
 

 Kunstmarktberufe

  ·  ·  ·       
             
 

Januar 2015  

 

 

Januar 2015
Symposion Kunstmarktberufe
Changing Art Markets: More Work – Different Skills
[Tagungsmappe in pdf-Format]

     
             
 

Juni 2006  

  Kunstmarktberufe
Gemälde, Möbel und Porzellan: Beschreibung, Beurteilung und Bewertung
Handelswerte in Gutachten und das Problem objektivierbarer Bewertungsfaktoren
[ Programm in pdf-Format ]
     
             
 

November 2005  

  Kunstmarktberufe
Mechanismen der Kanonisierung
[ Programm in pdf-Format ]
     
             
 

Juli 2005  

  Kunstmarktberufe
Moderne und zeitgenössische Druckgraphik und Arbeiten auf Papier: Beschreibung, Beurteilung und Bewertung vor dem Hintergrund aktueller Marktentwicklungen.
Praxisorientierter Workshop für Einsteiger, Fortgeschrittene und Sammler unter besonderer Berücksichtigung restauratorischer, druck- und materialtechnischer Fragestellungen.
[ Programm in pdf-Format ]
     
             
 

Oktober 2004  

  Kunstmarktberufe
Expertise, Fälschungen, Preisermittlung und Wertminderung – Kunsthistorische Vorgehensweise, kunsttechnologische Untersuchungsmethoden, versicherungstechnische Aspekte
[ Programm in pdf-Format ]
     
             
 

August 2004  

  Kunstmarktberufe
Beschreibung und Bewertung von Gemälden Älterer Meister und Angewandter Kunst (Porzellan, Möbel, Schmuck und Juwelen) vor dem Hintergrund aktueller Marktentwicklungen II
Strukturen und Intermediäre des Kunstmarktes
Die Entstehung neuer Märkte: Medienkunst
[ Programm in pdf-Format ]
     
             
 

Juni 2004  

  Kunstmarktberufe
Beschreibung und Bewertung von Gemälden Alter und Neuerer Meister sowie Moderner und Zeitgenössischer Kunst und zeitgenössischer Fotografie vor dem Hintergrund aktueller Marktentwicklungen I: 
Die preisbildenden Faktoren
[ Programm in pdf-Format ]
     
             
 

Oktober 2003  

  Sommerakademie Kunstmarktberufe
Dokumentation, Inventarisation und Expertisen:
Einführung in die Praxis
[ Programm in pdf-Format ]
     
             
 

Juli 2003  

  Sommerakademie Kunstmarktberufe
Kunstfotografie – Beschreibung, Beurteilung und Bewertung vor dem Hintergrund aktueller Marktentwicklungen und restauratorischer Praxis
[ Programm in pdf-Format ]
     
             
 

Juni 2003  

  Sommerakademie Kunstmarktberufe
Gemälde, Möbel und Angewandte Kunst – Beschreibung, Beurteilung und Bewertung vor dem Hintergrund aktueller Marktentwicklungen und restauratorischer Praxis
[ Programm in pdf-Format ]
     
             
 

Juli 2002  

  Sommerkurs Kunstmarktberufe · Köln
Thema: Kunstmarktberufe
[ Sommerkursbericht in pdf-Format ]
     
             
 

Juni 2001  

  1. Kongress Praxisforum · Köln
Thema: Kunstmarktberufe
[ Kongressbericht in pdf-Format ]
     
             
             
             
             
   KulturKommunikation   ·  ·  ·       
             
 

März 2006  

  Arbeitskreis KulturKommunikation: Braucht die Wirtschaft Kultur?
ZIELGRUPPE ZUKUNFT - KulturKommunikation mit künftigen Zielgruppen
Video-Podcasting - was kann man eigentlich damit anfangen?
Vodcasting und Marketing in a changing world
[ Programm in pdf-Format ]
     
             
 

Juli 2005  

  Arbeitskreis KulturKommunikation: Braucht die Wirtschaft Kultur?
ZIELGRUPPE ZUKUNFT - KulturKommunikation mit künftigen Zielgruppen
Unternehmensstrategie und Kulturengagement: Eine Studie und vier Fallbeispiele.
[ Programm in pdf-Format ]
     
             
 

November 2004  

  Arbeitskreis KulturKommunikation: Braucht die Wirtschaft Kultur?
Wenn Kulturprogramme fusionieren. 
Das Kunstengagement der KfW Bankengruppe und ihre Sammlung
Im Gespräch mit: Georg Elben,
Kulturprogramm der KfW Bankengruppe
[ Programm in pdf-Format ]
     
             
 

Oktober 2004  

  Arbeitskreis KulturKommunikation: Braucht die Wirtschaft Kultur?
Kulturwirtschaft als Zukunftsbranche: Erkennen - Benennen - Fördern!
[ Programm in pdf-Format ]
Ausführliche Bibliografie zu Studien und Berichten zur Kulturwirtschaft 
von Bertram Abel
[ Bibliografie in pdf-Format ]
     
             
 

Juni 2004  

  Arbeitskreis KulturKommunikation: Braucht die Wirtschaft Kultur?
Max Imdahl: Vertrauensleuteseminar (1979)
Unfassbares als unfassbar fassbar machen...
Im Gespräch mit: Prof. Dr. Eberhard Weise
ehemals Arbeitsdirektor der Bayer AG Leverkusen und Initiator des Bildungs- und Kulturpogramms
[ Programm in pdf-Format ]
     
             
 

April 2004  

  Arbeitskreis KulturKommunikation: Braucht die Wirtschaft Kultur?
E.ON AG: Energie für Kultur
Im Gespräch mit: Dorothee Gräfin von Posadowsky, 
Leiterin KulturKommunikation der E.ON AG
[ Programm in pdf-Format ]
     
             
 

Januar 2004  

  Arbeitskreis KulturKommunikation: Braucht die Wirtschaft Kultur?
Trends in der Kulturberatung.
Gesprächsgast: Dipl. Kfm. Peter Vermeulen, 
Vorstandsvorsitzender der CULTURPLAN Unternehmensberatung AG Krefeld

[ Programm in pdf-Format ]
     
             
 

Dezember 2003  

  Arbeitskreis KulturKommunikation: Braucht die Wirtschaft Kultur?
Der Mittelstand – ein experimenteller Partner für Kulturschaffende?
Das Beispiel: Aloys F. Dornbracht

[ Programm in pdf-Format ]
     
             
 

September 2003  

  Arbeitskreis KulturKommunikation: Braucht die Wirtschaft Kultur?
Erfordert die Partnerschaft von Kultur und Wirtschaft eine neue Art der öffentlichen Wahrnehmung?
KulturKommunikation zwischen Journalismus und PR 
Referentin: Dr. Dagmar Lorenz 
[ Programm in pdf-Format ]  
     
             
 

Juli 2003  

  Arbeitskreis KulturKommunikation: Braucht die Wirtschaft Kultur?
Der entscheidende Faktor: Kommunikation. Was Wirtschaft und Kultur lernen können. Ein Projektentwurf von Judith Vandenberg (Geschäftsführerin von MaecenasVandenberg)
[ Programm in pdf-Format ]
     
             
 

Juni 2003  

  Kunst- und Kulturförderung – Symbol der Unternehmenskultur? 
Der Kulturmanager zwischen Kunstprojekt und Unternehmen. Ein erweitertes Anforderungsprofil.
[ Programm in pdf-Format ]
     
             
 

Mai 2003  

  Die Artothek: Kunstvermittler und Mediendienstleister an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Kultur, Gesellschaft und Medien, Kunstmarkt und Bibliothek
[ Programm in pdf-Format ]
Interviews in Nachbearbeitung der Veranstaltung
[ Dokumentation in pdf-Format (~ 365 KB) ]
     
             
 

Februar 2002  

  2. Kongress Praxisforum · Köln
Thema: KulturKommunikation
[ Kongressbericht in pdf-Format ]
     
             
             
             
             
 

 Kuratorenprogramm

  ·  ·  ·       
             
  Mai 2006     Kommunikation und Performance
Wie kann eine Performance im öffentlichen Raum wirksam werden?
KuratorenWerkstatt: Eine Veranstaltung der Elisabeth Montag Stiftung in Partnerschaft mit dem Praxisforum Kulturwirtschaft
[ Programm in pdf-Format ]
     
             
 

Oktober 2005  

  Subversive Strategien
Die praktische Anwendung der "neuen" Rolle des Kurators
[ Programm in pdf-Format ] ]
     
             
 

September 2004  

  Die AusstellungsEröffnung: Wir verändern die ‚Sendeformate’
[ Programm in pdf-Format ]
     
             
 

September 2003  

  Der kuratorische Prozess: Berufsbild und Berufung – Kunsthistoriker, Künstler und Medienschaffende als Kuratoren und Impulsgeber für Gesellschaft und Wirtschaft
[ Programm in pdf-Format ]
     
             
             

IMPRESSUM /// © KULTURVERMITTLUNG.de